Fabian Kronbach „Alles in d`r Hoot Tour

Fabian Kronbach „Alles in d`r Hoot Tour

Die Kneipentour von Fabian Kronbach.
„Met Musik lööt sich mih usdröcke als met Wööder“

„Pop/Rock-Musik gepaart mit kölschen Texten, die zum Mitsingen und Nachdenken anregen“
– so lautet das Fazit nach der Premiere über den kölschen Musiker Fabian Kronbach.

Obwohl er bereits seit einigen Jahren als Songwriter aktiv ist, wagte er erst im Jahr 2015 den Schritt auf die Bühne – mit Erfolg! Denn zusammen mit seiner Band sicherte er sich beim „Kölsche Musik Bänd Kontest 2015“ den Einzug ins Finale. Seine ersten musikalischen Schritte machte Fabian Kronbach im zarten Alter von 9 Jahren am Schlagzeug. Als Teenager kamen dann zwei weitere Instrumente hinzu: das Klavier und die Gitarre. Seine Leidenschaft zur Musik war fortan nicht mehr wegzudenken. In den darauffolgenden Jahren komponierte Fabian Kronbach seine ersten eigenen Songs. Da er mit dem kölschen Dialekt aufwuchs, war es dann auch die logische Konsequenz, seine Songtexte in seiner „Heimatsprache“ zu schreiben. „Warum soll ich in Englisch singen, wenn ich mit einer so schönen Sprache wie dem Kölschen aufgewachsen bin“ sagte Fabian Kronbach einst als Antwort auf die Frage, warum er nicht Englisch singe, wie so viele andere Newcomer. Im Sommer 2015 fiel dann die Entscheidung: mit dem eigenen Repertoire auf die Bühne gehen! Seinen ersten Auftritt spielte er mit seiner Band im Oktober 2015 im Osters Rudi in Köln. Schnell folgten weitere Auftritte in Köln und Umgebung.

Fabian Kronbach – Jäjendeil vun mer (offizielles Video)
Aufzeichung WDR 2 / 12-12-2016